Die Planer der Nibelungenbrücke, der Ingenieur Ulrich Finsterwalder und der Architekt Gerd Lohmer, erlangten internationale Anerkennung. Die Baufirma Dyckerhoff & Widmann, die die erste Betonbrücke ohne Gerüste über den Rhein gebaut hat, war eine der erfolgreichsten in Deutschland und weltweit.
Die feierliche Tafelenthüllung am Bauwerk fand am 1. September 2022 statt.
Baubeginn: 28. Mai 1951
Inbetriebnahme: 30. April 1953
Spannweiten: 101,65 m/114,20 m/104,20 m
Tragfähigkeit: Brückenklasse 60
Breite:
Fahrbahn: 7,50m
Gehwege: 2 x 1,50 m
Radwege: 2 x 1,50 m
Gesims: 0,25m
Gesamt: 14,00 m
Baustoffe:
Kies: 11.000 t
Zement: gesamt 2.630 t
Überbauten: B 450
Pfeiler: B 300
Baustahl I–III: 146 t
Baustahl St 90: 414 t
Holz: 720 m³